Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB genannt) bestimmen die Nutzung der Webseite oceando.de und der auf dieser Webseite angebotenen Leistungen. Bitte lesen Sie die AGB sorgfältig, bevor Sie diese Webseite nutzen oder die hier angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen. Mit der Nutzung dieser Webseite oder der auf dieser Webseite angebotenen Leistungen erklären Sie sich mit den AGB einverstanden.

Die oceando OHG (im Folgenden oceando.de genannt), vertreten durch die Gesellschafter Oliver Wischnewski, Teresa Wischnewski und Andreas Günther, betreibt das Internetportal www.oceando.de und vermittelt darüber Reiseleistungen verschiedener Leistungsträger. Die folgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und oceando.de als Reisevermittler.

I Vertragsinhalt, Vertragsschluss, Leistungen der Anbieter

  1. Zwischen dem Kunden und oceando.de kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Der Kunde beauftragt oceando.de, für ihn Reisen und Reiseleistungen mit Reedereien, Reiseveranstaltern, Flüge mit Fluggesellschaften und Leistungen von sonstigen Leistungsträgern zu vermitteln.
    Im Folgenden werden Reedereien, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und sonstige Leistungsträger als Leistungsträger genannt. oceando.de tritt bezüglich der angebotenen Leistungen lediglich als Vermittler auf und bietet diese nicht in eigenem Namen an.
  2. Die von oceando.de dargestellten Angebote stellen kein verbindliches Vertragsangebot von oceando.de oder dem jeweiligen Leistungsträger dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot an den jeweiligen Leistungsträger ab und beauftragt oceando.de gleichzeitig mit der Vermittlungsleistung. Der Auftrag kann durch den Kunden schriftlich, mündlich oder online erfolgen.
    Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger kommt erst zustande, wenn entweder der Leistungsträger oder oceando.de dem Kunden gegenüber die angefragten Leistungen rechtsverbindlich (schriftlich, fernmündlich oder per E-Mail) bestätigt hat. Bei einem späteren Rücktritt können für den Kunden Stornogebühren anfallen.
    Der Kunde erhält von oceando.de per E-Mail unter der von ihm angegebenen E-Mail-Anschrift eine Buchungseingangsbestätigung, die dem Kunden lediglich den Eingang des Buchungsauftrages bestätigt. Der Kunde ist verpflichtet die Daten in der Buchungseingangsbestätigung, für die von ihm gewünschte Leistung, unmittelbar nach Eingang der Buchungseingangsbestätigung bei ihm auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
    Sollten diese Daten nicht korrekt sein, muss er sich unmittelbar nach Eingang der Buchungseingangsbestätigung bei oceando.de melden und die Daten richtig stellen. Der Kunde steht auch für alle in dem Angebot mitaufgeführten Teilnehmer sowie für seine eigenen Verpflichtungen ein. oceando.de weist daraufhin, dass viele Fluggesellschaften eine Datenkorrektur für Flugtickets in der Regel nur gegen Entgelt vornehmen, welches oceando.de in anfallender Höhe an den Kunden weiterbelastet.
  3. Für die vermittelten Leistungen selbst gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der verschiedenen Leistungsträger, diese finden Sie in den entsprechenden Angeboten auf der Seite von oceando.de. Dies betrifft insbesondere auch Inhalt und Umfang der gebuchten Leistungen, Stornierungen und Umbuchungen, Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten des Reisepreises sowie etwaige Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Leistungserbringung. oceando.de ist nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben.
    oceando.de haftet ebenfalls nicht für Schreibfehler, Druckfehler oder Rechenfehler in den Online- Angeboten. oceando.de weist darauf hin, dass die automatisch ausgelöste Mail, welche direkt im Anschluss einer Buchung/Anfrage an die vom Anmelder eingegebene E-Mailadresse versandt wird, keine Buchungsbestätigung darstellt, sondern lediglich der Prüfung eingegebener Daten dient. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sonderwünsche nur dann verbindlich sind, wenn sie durch den Leistungsträger bestätigt werden. Andernfalls handelt es sich nur um Wünsche, um deren Erfüllung sich der Leistungsträger zwar bemühen wird, aber zu deren Erfüllung er nicht verpflichtet ist.
  4. Wird oceando.de vom Kunden beauftragt, verschiedene Reiseleistungen bei verschiedenen Leistungsträgern zu buchen, so kommt hierdurch ein Reisevertrag mit oceando.de nicht zustande, auch wenn die einzelnen Leistungen auf einer gemeinsamen Rechnung von oceando.de aus verwaltungstechnischen Gründen zusammengefasst werden. oceando.de ist ausschließlich Vermittler hinsichtlich jeder einzelnen Reiseleistung. Der Kunde wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihm aus der Aufteilung seiner Reiseleistungen auf verschiedene Leistungsträger auch Nachteile erwachsen können.
    So kann bei einer Aufteilung der gewünschten Leistungen auf verschiedene Leistungsträger der Fall eintreten, dass kein Leistungsträger als Reiseveranstalter im Sinne des Reisevertragsrechtes anzusehen ist und somit dem Kunden für die gesamten Leistungen bzw. für einzelne Leistungen kein Sicherungsschein von den Leistungsträgern ausgehändigt wird. Der Kunde hätte in diesem Falle also keine Absicherung gegen die Insolvenz des Leistungsträgers.
    Zudem wird bei einer evtl. Schlechtleistung eines Leistungsträgers hinsichtlich der von diesem geschuldeten Leistung dann Berechnungsgrundlage für eine Minderung des Reisepreises in aller Regel nur der an diesen abgeführte Reisepreis sein, nicht jedoch der insgesamt für die Reise aufgewendete Betrag, so dass Ansprüche des Kunden deutlich geringer sein können.

II Kennzeichnung von Rabatten

Zur Kennzeichnung von Rabatten können sogenannte Streichpreise verwendet werden. Bei den Streichpreisen handelt es sich um die Katalogpreise des jeweiligen Reiseveranstalters. Rabatte entstehen durch die vom Reiseveranstalter gestellten tagesaktuellen Preise.

III Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen

Jeder Reiseteilnehmer kann jederzeit vor Reisebeginn von der gebuchten Reise zurücktreten. Etwaige Gebühren richten sich nach den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters bzw. des Versicherungsanbieters. Maßgebend ist der schriftliche Zugang der Rücktrittserklärung. Stornierungen und Umbuchungen können über oceando.de oder direkt über den Veranstalter abgewickelt werden.

IV. Auskünfte, Hinweise

Angaben über vermittelte Reiseleistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der Leistungsträger gegenüber oceando.de. Die Angaben von oceando.de stellen keine eigene Garantie oder Zusicherung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dar.

V. Zahlung

Die Fälligkeit der Reisepreise für die vermittelten Reiseleistungen ergibt sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger. Die Bezahlung erfolgt je nach Reiseveranstalter per Lastschrift, Überweisung oder Kreditkarte direkt an den Reiseveranstalter oder an oceando.de. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird eine Gebühr von 1 % des Reisepreises erhoben (Sonderregelung durch Veranstalter vorbehalten).
Durch termingerechte Zahlung wird gewährleistet, dass der Reisende seine Reiseunterlagen rechtzeitig vor Abreise erhält. Bei Zahlungen direkt an oceando.de, wird zunächst eine Anzahlung von 20 % fällig. Sieht der Veranstalter eine höhere Anzahlung als 20 % vor, gelten die Zahlungsbedingungen des Veranstalters.
Bis spätestens 6 Wochen vor Abreise wird der Restbetrag fällig. Bei kurzfristigen Buchungen, die 6 Wochen vor Abreise erfolgen, ist der Gesamtbetrag sofort fällig. Der Reisepreis für alle Linienflüge sowie jegliche Vermittlungsentgelte sind sofort zur Zahlung fällig.

VI. Reiseunterlagen

  1. Erst nach vollständiger Bezahlung werden sämtliche Reiseunterlagen durch den Reiseveranstalter an den Kunden versandt. Dieses kann je nach Veranstalter per E-Mail, an die bei der Buchung angegebene E-Mailadresse, oder per Post erfolgen. Bei kurzfristigen Flugbuchungen können die Reiseunterlagen an den entsprechenden Abflughäfen hinterlegt werden. Eventuell anfallende Inkasso- oder Hinterlegungskosten trägt der Reisende.
  2. Bei Hotel- und Mietwagenbuchungen erfolgt entweder die Übermittlung der entsprechenden Unterlagen per Post oder Email oder die Übermittlung einer Reservierungsnummer zur Vorlage bei dem entsprechenden Hotel- oder Mietwagenunternehmen.
  3. Falls mit dem Kunden der Versand von Reiseunterlagen per Kurier vereinbart worden ist, so hat der Kunde alle entstehenden Kosten zu tragen.
  4. Bei Reiseversicherungen werden dem Kunden eine Versicherungsnummer und die Versicherungsbedingungen per Post oder Email übermittelt. Diese stellen in ihrer Gesamtheit die Versicherungsunterlagen dar.
  5. oceando.de oder dessen beauftragter Dienstleister übernehmen keinerlei Haftung für den Verlust von Tickets oder Reisedokumenten auf dem Postwege.
  6. Der Kunde wird im eigenen Interesse gebeten, die ihm durch oceando.de ausgehändigten Unterlagen unverzüglich auf deren Richtigkeit zu überprüfen und bei festgestellten Unstimmigkeiten oceando.de umgehend hiervon zu unterrichten, um Schäden zu vermeiden.

VII. Pflichten, Haftung und Haftungsbeschränkung

  1. Die vertraglichen Pflichten von oceando.de umfassen ausschließlich die ordnungsgemäße Vermittlung der vom Kunden gebuchten Reisen und Leistungen. Die Erbringung dieser gebuchten Reisen und Leistungen selbst gehört nicht zu den vertraglichen Pflichten von oceando.de.
  2. oceando.de haftet als Reisevermittler dafür, dass die Vermittlung, die Buchungsabwicklung, das Inkasso und die Übermittlung von Reiseunterlagen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen werden. Für entstandene Schäden wegen Verletzung vertraglicher oder vorvertraglicher Pflichten haftet oceando.de nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
    Diese Beschränkung gilt nicht für a) die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder b) die Haftung wegen übernommener Garantie oder c) Personen-, Gesundheitsschäden oder Tod als Folge des Schadens. Die Haftung für Schäden, die ihre Ursache in der mangelhaften Ausführung des Vermittlungsvertrages haben, wird auf den üblicherweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von oceando.de.

VIII. Einreise und Gesundheitsbestimmungen

  1. Informationen von oceando.de beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Buchung. Bezüglich der Einreisebestimmungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind.
    Für die Einhaltung der für die Reise geltenden Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften in den jeweiligen Transit- und Zielgebietsländer ist der Reiseteilnehmer für sich und alle weiteren Reiseteilnehmer selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften hervorgehen, gehen zu Lasten des Reiseteilnehmers, auch wenn diese Vorschriften nach der Buchung geändert werden sollten.
  2. oceando.de haftet bei gesonderter Beauftragung zur Beschaffung von Visa und sonstigen Reisepapieren nicht für deren rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang dieser Reisepapiere, es sei denn, oceando.de hat die Verzögerung schuldhaft verursacht.
  3. Dem Kunden wird geraten, sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutzmöglichkeiten sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, insbesondere auch bei längeren Flügen bezüglich eines Thromboserisikos, fachkundig zu informieren und ggf. ärztlichen Rat einzuholen.
    Dem Teilnehmer wird nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Ausführliche und tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

IX. Versicherungen

oceando.de empfiehlt dem Kunden auf einen ausreichenden Auslandskranken- versicherungsschutz zu achten und ein Reiseschutzpaket oder zumindest eine Reiserücktrittskostenversicherung bei der Buchung abzuschließen.

X. Hinweise zu Obliegenheiten des Kunden

  1. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Geschäftsbedingungen der Leistungsträger besondere Pflichten des Kunden begründen. Hierbei wird insbesondere auf die Angaben im Flugticket hingewiesen. Hierzu zählen die Einhaltung von Eincheckzeiten sowie, insbesondere bei Sonder- und Charterflügen, die Pflicht, sich Hin-, Rück- und Weiterflüge von der Fluggesellschaft innerhalb einer von dieser angegebenen Frist rückbestätigen zu lassen.
  2. Bei Gepäckverlust oder Gepäckschäden ist nach den nationalen und internationalen Bestimmungen eine sofortige Anzeige bei der Fluggesellschaft vorgeschrieben. Ohne diese droht der Verlust von Ersatzansprüchen.

XI. Ausschlussfrist für Anspruchsanmeldungen

Der Kunde muss sämtliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag gegen oceando.de, gleich aus welchem Rechtsgrund, innerhalb von zwei Monaten nach dem vertraglich mit dem Reiseveranstalter oder Leistungsträger vereinbarten Leistungsende (Reiseende) gegenüber oceando.de geltend machen. Ansonsten verfallen die Ansprüche, es sei denn, der Kunde war an der fristgerechten Geltendmachung unverschuldet gehindert.

XII. Abtretungsverbot

Eine Abtretung von Ansprüchen des Teilnehmers gegen oceando.de an Dritte, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen. Dies betrifft sowohl Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang damit sowie aus unerlaubter Handlung. Auch die gerichtliche Geltendmachung vorbezeichneter Ansprüche des Teilnehmers durch Dritte im eigenen Namen ist unzulässig. Die Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen den Leistungsträger bleibt unberührt, sofern sich aus den AGB des Leistungsträgers nicht etwas anderes ergibt.

XIII. Links zu Websites Dritter

Hyperlinks zu Websites Dritter auf der Website von oceando.de werden Ihnen nur als Hinweise zur Verfügung gestellt. oceando.de kontrolliert solche Websites nicht und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites seitens oceando.de impliziert weder eine Billigung des Materials auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern.

XIV. Schlussbestimmungen

Der Vertrag unterliegt deutschem Recht. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bestimmungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Vertrages als Ganzes bleibt unberührt. Die Unwirksamkeit des vermittelten Reisevertrages berührt den Vermittlungsvertrag nicht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz von oceando.de.

Sofern es sich bei den Parteien um Vollkaufleute nach deutschem Recht handelt oder für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. für den Fall, dass die im Klagewege in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von oceando.de vereinbart.

Stand: Jan 2023

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